Abschlussartikel und offene Fragen | Artikelreihe "Aussteller auf einer Messe" - Teil 7

Dies ist der letzte Beitrag aus der Artikelreihe "Aussteller auf einer Messe". Eine Einführung zur Reihe findet sich in diesem Artikel.

In diesem Abschlussartikel geht es um offene Fragen und letzte Hinweise. In den kommenatren können allgemeine Fragen gestellt werden, die nicht zu genau einem der Kapitel passen. Die nachfolgenden Punkte sind nicht geordnet und können auch noch erweitert werden, wenn interessante Punkte in der Diskussion auftauchen.

  • Ich empfehle dir, selbst als Besucher auf Messen gehen. Dort kannst du beobachten wie andere Unternehmen sich präsentieren und daraus viel lernen. Beobachte, wie du dich fühlst, was dir gefällt, was nicht? Ist jemand aufdringlich, zurückhaltend oder schüchtern? Hast du einen interessanten Stand gefunden, dann beobachte auch wie andere Besucher darauf reagieren.
  • Manchmal kann man als Besucher einer Messe mehr erreichen, als mit einem eigenen Stand. Übertreibe dies nicht, denn die Aussteller haben womöglich Messegebühren bezahlt und reagieren mit Recht empfindlich darauf, wenn du nun herkommst und den Ausstellern von deinem Unternehmen erzählen willst. Hier ist Geschicklichkeit und Unaufdringlichkeit gefragt.
  • In Teil 0 dieser Artikelreihe habe ich folgende Voraussetzungen erwartet:

    Ich gehe davon aus, dass du bereits eine konkrete Messe im Plan hast. Sicherlich hast du geprüft, ob deine Zielgruppe auf dieser Messe anwesend ist. Davon gehe ich für diesen Artikel aus. Solltest du noch einen Schritt vorher stehen1 dann schreibe mich gerne an (z.B. mit einem Kommentar unter diesem Artikel).

    Folgende Fragen (kein Anspruch auf Vollständigkeit2) sollten vor Beginn der Planungen zur Messeteilnahme gestellt werden.

    • Ist eine Messe überhaupt das richtige derzeit?
    • Wann lohnt sich eine Messe?
    • An welchen Messen soll ich teilnehmen?
    • Ist meine Zielgruppe auf der Messe anwesend?
    • Kann ich die Kosten stemmen?
    • Lohnt sich die Teilnahme voraussichtlich?
  • Bringen Messen überhaupt was? Generell: Ja. Es gibt Branchen, die von Messe zu Messe leben und die auf einer Messe gesammelten Aufträge über das Jahr abarbeiten. Im hier betrachteten Fall des kleinen Unternehmens muss jede Messe einzeln betrachtet werden. Kennst du die Messe nicht und hast ein schlechtes Gefühl dabei, solltest du darüber nachdenken, es zu lassen. Hole dir auf jeden Fall soviele Informationen wie möglich: Frage einige Teilnehmer der Vorjahre, wie diese die Messe einschätzen. Frage den Veranstalter aus, ohne dich von Marketingblubb3 beeindrucken zu lassen. Falls du Besucher der Messe kennst, frage diese ebenfalls nach Ihrem Eindruck. Wenn du planst, nächstes Jahr an einer bestimmten Messe teil zu nehmen, dann gehe dieses Jahr auf jeden Fall als Besucher hin.
  • Soll das nächste Mal (in einem Jahr) wieder an der Messe teilgenommen werden? Das solltest du mit der Dokumentation, die in Teil 5 dieser Artikelreihe angesprochen wird, selbst beantworten können. Analysiere die Zahlen, Gefühle trügen auch manchmal. Triff eine bewusste Entscheidung. Bedenke dabei auch, ob Kunden dich auf der Messe erwarten und wie hoch die Chance ist, dass bei Nichtteilnahme deinerseits der Kunde zu einem Konkurrenten überläuft4.

 

Im folgenden noch ein paar zusammengtragene Artikel zum Thema. Diese Links stellen keine Empfehlung dar, sondern sollen dir die Möglichkeit geben, weitere und vll auch unterschiedliche Sichtweisen kennen zu lernen.

So, damit ist die Artikelreihe veröffentlicht, aber noch nicht am Ende: Jetzt kannst du Fragen stellen, Kritik üben oder Verbesserungen vorschlagen. Wenn dir die Artikelreihe geholfen hat, freue ich mich auch über ein Danke in den Kommentaren. Hier nochmal die verlinkte Gliederung der gesamten Reihe, für Besucher die direkt hier auf diesem Artikel landen.

Ankündigung

Teil 0 - Vorbereiten einer Messe

Teil 1 - Aktives Zugehen auf Besucher

Teil 2 - Allgemeine Gesprächstipps

Teil 3 - Das konkrete Messegespräch

Teil 4 - Gesprächsende und Dokumentation

Teil 5 - Nachfassen nach der Messe

Teil 6 - Abschlussartikel und offene Fragen

 

Danke für das Lesen der Artikelreihe. Ich hoffe, es bringt dir etwas. Fragen, Anmerkungen, Feedback und Danksagungen5 bitte in die Kommentare. Danke :)

Das war meine erste veröffentlichte Artikelreihe. Mehr zum Ablauf veröffentliche ich in einem kleinen Bericht am 29.04.2014 in der Kategorie die sich allgemein mit dem Blog befasst.

  • 1. Wann lohnt sich eine Messe? An welcher Messe soll ich teilnehmen? Ist eine Messe überhaupt das richtige derzeit? usw.
  • 2. Dies sind eher Ansätze, damit du die für dich wichtigen Fragen daraus machen kannst.
  • 3. Die Veranstalter verdienen meistens Geld (meistens berechtigterweise) und preisen die Messe natürlich an, um möglichst viele Stände zu verkaufen.
  • 4. und was dich das kosten würde
  • 5. ;)

Kommentare