CMS Garden - die Gartenfibel der Content Management Systeme

CMS Gardener's Guide

CMS Systeme sind Inhaltsverwaltungssteme. Heute laufen fast alle Websites in irgendeiner Art mit einem solchen System. In dem Buch das ich euch heute vorstelle, werden verschiedene dieser Systeme vorgestellt.

Ehrlich gesagt, ist es auch kein Buch im klassischen Sinne. Die CMS-Gartenfibel wird vom Verein "CMS Garden" herausgegeben. Es liegt derzeit in der zweiten Auflage vor und es wurden 10.000 Stück gedruckt1. Finanziert wird dies durch den Verein und passende Anzeigen im Buch. Das Buch wird dann auf Messen (Cebit, DMSExpo usw.) verteilt. Dieses Jahr wird es wohl auf ca. 24 Veranstaltungen verteilt werden.

Im Buch findest du Beschreibungen der einzelnen Systeme, eine Vergleichsmatrix und Empfehlungen für passende Dienstleister zu den einzelnen Systemen.

Solltest du es schaffen, das Buch in die Hand zu bekommen ist es auf jeden Fall interessant zu lesen. Noch interessanter ist aber ein Besuch auf einer Messe, bei der der CMS Garden ausstellt. Dabei werden die verschiedenen CMS von Vertretern der jeweiligen Community vorgestellt. Das ist super hilfreich für alle, die sich mit dem Thema CMS oder der Auswahl eines Systems beschäftigen.

Also: klare Empfehlung, das Buch mal durch zu blättern und die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Systeme kennen zu lernen.

Fragen dazu? Gerne in den Kommentaren.


 

  • 1. Von der ersten Auflage (ebenfalls 10.000 Stück) waren noch ca. 500 übrig.