Buch: Startup Weekend

Startup Weekend, ISBN: 978-1-118-10509-2

Das Buch Startup Weekend12 handelt sehr viel vom Veranstaltungsformat "Startup Weekend". Ich beschreibe also erstmal diese Veranstaltung.

 

Was ist ein Startup Weekend?

Ein Startup Weekend ist eine Wochenendveranstaltung. Freitags abends geht es los. Die Teilnehmer kommen zusammen, Netzwerken ein wenig, zur Auflockerung gibt es ein kleines Spiel oder etwas ähnliches. Danach kommt die Hauptsache des Freitags einer solchen Veranstaltung: Das Vorstellen von Ideen. Jede teilnehmende Person, die möchte, kann Ihre Idee kurz (~2 Minuten) den anderen vorstellen3. Danach gibt es eine Gruppenfindungsphase: Du suchst dir eine Idee, die dir gefällt oder suchst ein Team für deine Idee. Nachdem sich die Teams gebildet haben, geht es los: Bis Sonntag Abend haben alle Teams Zeit, soviel wie möglich an der Idee zu arbeiten und möglichst ein Unternehmen zu starten. "All Action, No Talk" bedeutet hier soviel wie: Labert nicht rum, sondern bringt eure Idee vorwärts. Am Sonntag Abend präsentieren die Teams dann ihre Ergebnisse. Eine ausgewählte Jury stellt Fragen und kürt einen Sieger. Alle gehen müde nach Hause.
Ich kann nur jedem Menschen empfehlen, an einem Startup Weekend teil zu nehmen. Die Energie, das Miteinander und das Teambuilding machen viel Spaß. Außerdem entstehen daraus ernsthaft Unternehmen4.

Zurück zum Buch

In dem Buch geht es um das Startup Weekend. Das muss einem bewusst sein - man bekommt hier Hintergründe, Geschichten und Gedanken rund um dieses Veranstaltungsformat präsentiert. Ich glaube, dass es auch als intensive Werbemaßnahme für die Veranstaltung gelesen werden kann.
Es ist auf keinen Fall ein Buch, das beschreibt, wie man ein Startup bildet. Denn dafür lautet die Antwort: Komm zum Startup Weekend.

Dieses Buch empfehle ich also jenen Menschen, die ein Startup Weekend organisieren wollen oder die Gedanken der Gründer dieser Veranstaltung lesen möchten. Aber du verpasst meiner Meinung nach nichts, wenn du dieses Buch nicht gelesen hast.

 

Warst du schonmal auf einem Startup Weekend? Wie hat es dir gefallen? Willst du auf eines gehen? Hast du Fragen? Ab in die Kommentare damit.

Stichwörter: