"Doctor Who" - BBC Serie

Doctor Who ist eine Serie. Es geht um Zeitreisen, Aliens, Kriege, Frieden und so weiter. Wer immer sich für Geschichten in dieser Richtung interessiert, sollte diese Serie gesehen haben (und in Zukunft schauen).

Achtung: Im folgenden Text werden Information verwendet, die als Spoiler angesehen werden könnten. Auch in den Kommentaren sind wahrscheinlich Spoiler enthalten. Weiterlesen auf eigene Verantwortung. :)

Der Doktor1 ist der letzte Überlebende seiner Rasse. Er hat ein als blaue Polizeibox getarntes Raumschiff, welches gleichzeitig eine Zeitmaschine ist.2 Damit reist er umher und versucht, eine gute Zeit zu haben. Natürlich fällt er dabei von einem Abenteur ins nächste.

Er sucht sich eine Begleitung - meist ein menschliches weibliches Wesen, das er auf seine Reisen mitnimmt. Natürlich kann der Doktor nicht sterben. Wer sich schonmal ein wenig mit der Serie beschäftigt hat, weiß dass es verschiedene Doktoren gibt. Aber es ist eigentlich derselbe Doktor - wenn er stirbt, stirbt er nicht. Er verwandelt sich - und ein nuer Schauspieler kann die Rolle einnehmen. Mit der Verwandlung ändert sich auch teilweise der Charakter des Doktors - durch die vielen Änderungen ist der Doktor in den Momenten nach der Verwandlung erstmal ziemlich verwirrt.

In der Serie geht es quer durch Raum und Zeit, viele Episoden spielen jedoch auf der Erde - Vergangenheit und Zukunft. Ein SpinOff der Serie nennt sich "Torchwood"3 - nicht ganz so populär wie "Doctor Who", aber echte Fans schauen sich alles an.

Berichtet mir von eurer ersten Begegnung mit dem Doktor. Seid Ihr schon gespannt auf die neuen Folgen?