Hubert auf Barcamps an Halloween, oder so ähnlich (+ Bonus) - Links der Woche

Hier sind drei Linktipps für dich. Heute empfehlen wir einen anderen Blog, ein Veranstaltungsformat und geben etwas Geschichtsunterricht.

  1. Hubert Mayer's Blog - einer der Blogger, die mich motiviert haben, meinen eigenen Blog zu starten. Vor allem spannend finde ich seine Transparenz bei den Einnahmen1 - daran werde ich mir ein Beispiel nehmen. Hubert trifft man gerne auch bei Veranstaltungen (Barcamps, siehe 2.) zum gemeinsamen Bierchen. Weitere Blogs von Hubert sind der Travellerblog, Hubert-testet, Recht am Bild und der BU Blog.
  2. Barcamp Liste - eine Liste aller Barcamps für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Was ist ein Barcamp? Eine wirklich tolle Veranstaltung, die nichts mit einer Cocktailbar zu tun hat2. Auf der Seite gibt es mehr Informationen, also klick dich rein und lese! Ich bin sehr begeistert von Barcamps und empfehle jedem, dieses Format kennen zu lernen.
  3. Halloween Dokumente3 - die Halloween Dokumente4 gehören zur Gechichte des Kampfes zwischen proprietärer und OpenSource Software. Eric S. Raymond5 hat Ende Oktober 1998 Einblick in firmeninterne Dokumente von Microsoft bekommen. Darin geht es um Strategien gegen Linux und gegen OpenSource.

    Microsoft sollte seine Protokolle und Applikationen so gestalten, dass sie als ‚nicht austauschbar‘ angesehen werden.“

    Ich finde das ist eine interessante Erinnerung an Firmengeschichte. Hoffen wir, dass es die Redmonder mit Ihrer aktuellen Initiative6 in Richtung OpenSource ernst meinen und da keine Reste der alten Strategiepapiere enthalten sind.

  4. Bonus-Link: Ich bin beim Kraftfuttermischwerk auf diese tolle Geschichte gestoßen. Rob läuft durch die Stadt und findet einen tolle Gitarrenspieler. Er macht ein Video, stellt es online und bringt dem Künstler einen Monat später 100 $ - die Einnahmen des Videos. Seitdem hilft er Ihm, einen eigenen Youtube-Kanal, einen Facebook Account usw. zu füllen. Außerdem schenkt er Ihm eine Gitarre. Klickt rein für eine gute Geschichte. :)