Lokaljournalismus, Mikrokredite und "ichbinbw" - Links der Woche

Hier sind wieder die Links der Woche. Ohne viel blabla gehts gleich los. Viel Spaß beim Entdecken.

  1. Ich bin über zwei interessante Artikel zweimal auf der selben Plattform gelandet. Grund genug, diese Plattform hier aufzunehmen, und euch zu empfehlen. Hier also die beiden Artikel, die ich interessant finde und die beide auf http://www.youdaz.com/blog/ stehen.
  2. Kiva.org1 - hier kannst du Geld über Mikrokredite verleihen. Dabei leihen viele Menschen einer einzelnen Gruppe oder einem einzelnen Menschen das Geld - wegen der Risikostreuung. Ich finde das Konzept sehr interessant, und wenn Interesse besteht2 kann ich dazu gerne mal einen ganzen Artikel schreiben.

  3. Vor ein paar Wochen war ich Curator3 des Accounts @ichbinbw auf Twitter. Deswegen empfehle ich allen aus BaWü diesem Account zu folgen. Man sieht immer wieder andersartige Tweets. Ich finde das sehr spannend.

  4. BONUSLINK: Über diesen Artikel bin ich gerade noch gestolpert. Darin beschreibt der Autor ein Plugin, mit dem man sich vor Artikeln bestimmter Autoren warnen kann. So könnte man bei einer Onlinezeitung z.B. alle Artikel von Autor B mit einer Warnung versehen. Das Plugin erkennt beim Anklicken des Links den Autor und blendet eine Warnung ein (inkl. einem von dir selbst geschriebenem Kommentar). So soll das Fruspotential beim Lesen minimiert werden. Was hältst du von dieser Idee?

Ich freue mich auf deine Kommentare zu den Links der Woche.

  • 1. das ist mein Referrer Link, ich bekomme 25$ extra zum verleihen, wenn du darüber deinen Account anlegts.
  • 2. bitte in den Kommentaren vermerken
  • 3. Mit C weil es der Account so definiert - ich würde es lieber mit K schreiben.